Rollerderby Seite 1
Die Abteilung „Roller Derby“ des REV Gruga


Herzlich willkommen bei RuhrPott Roller Derby!

© RPRD

RuhrPott Roller Girls A: Die Bundesliga-Mannschaft des RuhrPott Roller Derby , © Michael Schrieber

Was ist Roller Derby?

Roller Derby stammt aus den USA und ist ein Vollkontaktsport auf Rollschuhen. Seit 2006 erfreut sich der Sport auch in Deutschland einer rasant wachsenden Beliebtheit. In den meisten größeren, aber auch in vielen kleineren Städten gibt es bereits Teams. Der taktisch anspruchsvolle Teamsport trainiert die sportliche Kondition, Kraft und Agilität.
Roller Derby zeichnet sich außerdem besonders durch eine starke Gemeinschaft und die„Do-it-yourself“-Organisation aus.

Mit RuhrPott Roller Derby wurde im Sommer 2009 das erste Roller Derby-Team im Ruhrgebiet gegründet – damals noch unter dem Namen „Devil Dolls“. Zehn Jahre später besteht die Abteilung „Roller Derby“ des REV Gruga aus ca. 70 Mitgliedern. Neben der AMannschaft, die in der 1. Roller Derby-Bundesliga Deutschland unter dem Namen „RuhrPott Roller Girls“ spielt, und der B-Mannschaft (RuhrPott Roller Girls B) gehören zu RuhrPott Roller Derby noch eine Vielzahl an Schiedrichtern (Officials) sowie Nachwuchsskaterinnen.

Das Spiel kurz erklärt:

Auf einer ovalen Bahn treten zwei Teams mit einer Aufstellung von maximal 15 Spielerinnen gegen-einander an. Pro Jam (das ist eine maximal 2-minütige Spielphase) starten die Teams mit je vier Blockerinnen und mit jeweils einer Jammerin, die eine Sternhaube trägt. Aufgabe der Blockerinnen ist es, ihrer eigenen Jammerin dabei zu helfen, an den Gegnerinnen vorbeizukommen, und gleichzeitig die
gegnerische Jammerin daran zu hindern, sie selber zu überholen - denn für jede überrundete Gegnerin gibt es einen Punkt.

 

 

zur Startseite

 

 

 

<< Vorherige

 Seite 1

 Nächste >

return to top

© 2017 by Roll- und Eissportverein GRUGA e.V.