Dieses Jahr wurde der Grugapokal erstmalig in der neuen Halle des REV Gruga ausgetragen. Das erforderte im Vorfeld viel Vorbereitung des gesamten Vereins. Während die Kinder mit ihren Trainern fleißig ihre Programme und Elemente einübten, kümmerten sich die Eltern um die letzten Vorbereitungen: Die Küche wurde angeschlossen, Wände gestrichen, Lautsprecher angebracht und die gesamte Halle in einen Ort des Wohlfühlens verwandelt. Am Ende zahlte sich die Arbeit aus, und alles wurde rechtzeitig fertiggestellt. Am 28.09. war es endlich soweit – der REV Gruga begrüßte insgesamt 10 Vereine und 144 Läufer aus ganz NRW.
Von den Erstlingen bis zu den Junioren wurde dem Publikum ein abwechslungsreiches und farbenfrohes Programm mit sportlichen Höchstleistungen geboten. Alle Sportler bewiesen dem Wertungsgericht und dem Publikum ihr Können und wurden mit tollen Ergebnissen, sowohl auf als auch neben dem Treppchen, belohnt. Besonders die Läufer des REV Gruga waren mit einer großen Anzahl an Teilnehmern vertreten, sodass auch unsere Kleinsten das erste Mal Wettbewerbsluft auf heimischem Boden schnuppern konnten. Insgesamt erzielten die Essener Läufer großartige Ergebnisse mit vielen Podiumsplätzen.
Das Highlight des Tages war der Auftritt der Essener Läuferin Marie-Sophie Job, die im Rahmen eines Schaulaufens ihre neue Kür erstmals vor Publikum präsentierte – eine Kür, die sie eine Woche später auf dem Europa Cup in Zürich zeigen würde. Das Publikum war begeistert, sodass der erste Teil des Tages einen gelungenen Abschluss vor der ersten Siegerehrung fand.
Nachdem die jüngsten Läufer mit ihren Pokalen und Medaillen geehrt und verabschiedet wurden, ging es mit den älteren Teilnehmern weiter. Auch in der zweiten Tageshälfte konnte durch die tolle Zusammenarbeit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden. Am Ende des Tages konnten alle Teilnehmer zufrieden nach Hause fahren.
Eine liebevoll gestaltete Tombola mit tollen Preisen verschiedener Firmen und Einrichtungen brachte zusätzliche Abwechslung und erfreute Groß und Klein zwischen den Wettbewerben und Siegerehrungen. Das reichhaltige und leckere Buffet bot viele kulinarische Köstlichkeiten, sodass für jeden Geschmack etwas dabei war.
Dank der Spenden der Stiftsquelle und AlphaQuest konnten Kaffee und Mineralwasser in Bio-Qualität zur Erfrischung aller Teilnehmenden angeboten werden.
Der REV Gruga bedankt sich herzlich für die großartige Unterstützung der Trainer, Eltern, des Vorstands, der Sponsoren und vor allem bei unseren Kindern, ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre. Wir freuen uns über diese gelungene Veranstaltung in unserer neuen Halle und blicken voller Vorfreude auf das nächste Jahr, wenn wir uns auf die neuen Programme unserer Läufer freuen dürfen.