Neuigkeiten Rollkunstlauf Seite 1

Rheinperle Kürpokal in Walsum

Am 22.10. fand der Rheinperle Pokal in Duisburg Walsum statt. Eine große Teilnehmerzahl, von insgesamt 15 teilnehmenden Vereinen, und ein straffer Zeitplan stellten den Ausrichter RESG Walsum vor eine große Herausforderung, die sie aber souverän meisterten.

Vom REV Gruga Essen gingen diesmal nur 10 Läufer*innen an den Start. Leider mussten im Vorfeld einige Läufer abgemeldet werden, diese ließen sich jedoch nicht davon abhalten ihre Teamkameraden vor Ort tatkräftig anzufeuern J!

Die Ergebnisse der Essener können sich sehen lassen: Der Wettbewerbstag startete mit unseren Anfängern Emma und Yasan. Emma belegte den 7. Platz und Yasan, trotz technischer Probleme bei der Kürmusikübertragung, den ersten Platz. Danach starteten die beiden Erstlinge Mariella und Jakob. Mariella belegte einen schönen 2. Platz und Nesthäkchen Jakob auf seinem ersten Wettbewerb den 5. Platz! Bei den Freiläufern wurde Hannah 6. Und Greta 1. Die Minis liefen diesmal erst am späten Nachmittag, trotzdem sicherte sich Viktoria mit einer zauberhaften Kür den 3. Platz. In den Abendstunden traten dann die Läuferinnen der Leistungsschiene gegeneinander an. Bei den Schüler Cs wurde Lotti 1. Und Lilly 2. Dawn belegte bei den Schüler Bs den 1. Platz und Sofie den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Mit einer aufregenden Lichtshow und liebevoll gestalteten Siegerehrung wurden die kleinen und großen Teilnehmer*innen für ihre Leistungen gewürdigt. Der REV Gruga Essen wurde mit der geringsten Teilnehmerzahl 4. In der Vereinswertung! Ein riesiges Dankeschön an die Trainerinnen Karin Engstfeld und Vivien Burry, die ihre Schützlinge begleiteten und mit Rat und Tat unterstützten! Martina Sieberbin Wind konnte krankheitsbedingt leider nicht anwesend sein, unterstützte ihre gut vorbereiteten Läufer aus der Ferne und fierbte den gesamten Wettbewerb über mit. Motiviert und gestärkt blicken unsere Läufer*innen nun dem letzten Wettbewerb dieses Jahre entgegen- dem Grugapokal.

Gruppenbild

Breitensportpokal in Ober-Ramstadt

Vom 14.-16.10.2022 fand der Breitensportpokal in Ober-Ramstadt statt. Der Breitensportpokal ist ein nationaler Wettbewerb, bei dem die besten Läufer und Läuferinnen ganz Deutschlands in den Kategorien Freiläufer bis Cup gegeneinander antreten. Gemeinsam mit Trainerin Karin Engstfeld nahm Gina Marie Resing in der Kategorie Kunstläufer Mädchen Kür teil. Beim vorbereitenden Training zeigte sich Gina von ihrer besten Seite und meisterte alle Elemente, auch der ungewohnte Boden bereitete ihr keine Probleme. Am Wettkampftag selbst präsentierte Gina eine schöne und starke Kür und behauptete sich souverän gegen die stärksten Kunstläuferinnen Deutschlands. Leider klappten die Pirouetten nicht so gut, wie im Training, sodass Gina den 8. Platz erhielt.

Wir gratulieren zu dieser großartigen Leistung und freuen uns auf Ginas neue Kür in der kommenden Saison.

Nominierung Interland Cup (29.09.2022)

Maxima überzeugte nicht nur bei den bisherigen NRW Wettbwerben mit guten Leistungen, sondern behauptete sich auch auf der diesjährigen Norddeutschen und Deutschen Meisterschaft gegen ihre Konkurrenz. Mit ihrer schönen Kurzkür erreichte sie bei der Deutschen, als eine der besten Läuferinnen in der Kategorie Schüler A Mädchen, sogar das A-Finale.

Der DRIV nominierte Maxima aufgrund dieser hervorragenden Leistung zum diesjährigen Interland Cup in Gujan-Mestras (Frankreich). Der Interland Cup ist ein Vergleichswettkampf im Rollkunstlaufen auf internationaler Ebene. Teilnehmer der Kategorien Schüler D bis Meisterklasse aus Andorra, Dänemark, Italien, den Niederlanden, Slovenien, Spanien, der Schweiz und Deutschlands treten vom 02.-06.11 gegeneinander an.

Wir gratulieren Maxima und Trainerin Karin Engstfeld zur Nominierung und wünschen viel Erfolg bei dem ersten internationalen Wettbewerb!

Nominierung Breitensportpokal (29.09.2022)

Wegen ihrer herausragenden Leistungen in der bisherigen Saison, wurde Gina Marie Resing für den diesjährigen Breitensportpokal nominiert. Der Breitensportpokal ist ein nationaler Wettbewerb, bei dem die besten Läufer und Läuferinnen ganz deutschlands in den Kategorien Freiläufer bis Cup gegeneinander antreten. Gemeinsam mit Trainerin Karin Engstfeld fährt Gina Marie vom 14.-16.10.2022 nach Ober-Ramstadt, um ihr Können unter Beweis zu stellen und sich mit den besten Kunstläufern anderer Bundesländer zu messen.

Wir gratulieren zur Nominierung und wünschen viel Erfolg!

Bild

Velberter Schlossstadt Kürpokal (23.09.2022)

Vergangenen Samstag fand der Velberter Schlossstadt Kürpokal, das erste Mal seit vier Jahren, endlich wieder statt. 9 Essener waren mit Trainerin Vivien Burry ebenfalls dabei und überzeugten mit guten Platzierungen, die dem REV Gruga, trotz der geringen Teilnehmerzahl, den dritten Platz der Vereinswertung brachte.

Bei den Erstlingen war Yasan das erste Mal mit dabei und konnte den zweiten Platz für sich beanspruchen.  Mariella wurde viertplatzierte. Die Freiläuferinnen Pia und Amalia lieferten sich ein spannendes Match und konnten Platz 3 (Pia) und Platz 4 (Amalia) für sich beanspruchen. Lorne hatte einen guten Tag und holte bei den Figurenläufern Bronze. Die Kunstläuferinnen mussten sich in einem großen Teilnehmerfeld gegen starke Konkurrenz durchsetzen. Jil wurde 4., Marlene 5. Und Julia 7.

Herzlichen Glückwunsch! Ein großes Dankeschön an Vivien Burry, die unsere Läufer*innen den ganzen Wettbewerbstag über betreut hat.

Gruppenbild

Landesnachwuchsmeisterschaft Teil 2 (04.09.2022)

Vergangenes Wochenende fand die Landesnachwuchsmeisterschaft Teil 2 in Bochum statt. Anfänger und Freiläufer aller Altersklassen aus ganz NRW reisten an, um sich miteinander zu messen. Vom REV Gruga Essen waren unsere beiden Freiläuferinnen Pia Weber mit Trainerin Nina Webels und Greta Lelgemann mit Trainerin Martina Sieberin Wind vertreten. Beide Nachwuchstalente konnten auf ihrer ersten landesweiten Meisterschaft mit ihren schönen und ausdrucksstarken Küren glänzen. Wenn auch nicht ganz fehlerfrei, erliefen sie sich verdient einen Treppchenplatz. Greta wurde bei den Freläufern 1 erste und ließ ihre Konkurrenz hinter sich. Pia überzeugte in einem großen Teilnehmerfeld und erhielt bei den Freiläufer 2.1. Bronze.

Herzlichen Glückwunsch, ihr könnt stolz auf euch sein! Ein großes Dankeschön an die beiden Trainerinnen.

Ruhrpottpokal (20.08.2022)

Erstmalig richtete der VFL Hüls am 20.08. den Ruhrpottpokal aus. Dieser fand mit ca. 180 Läuferinnen und Läufern aus insgesamt 7 Vereinen statt. Von den Erstlingen bis Jugend waren sämtliche Laufklassen vertreten. Sowohl die kleinsten, als auch bereits erfahrenen Läufer*innen präsentierten ihre Küren und Elemente einem großen Publikum. Vertreten waren auch 11 Läufer*innen vom REV Gruga Essen mit ihren Trainerinnen Karin Engstfeld und Nina Webels. Trotz hoher sommerlicher  Temperaturen und eines stetig rutschiger werdenden Bodens kämpften sie bis zum letzten Element und konnten mit guten Ergebnissen und Platzierungen überzeugen.

Ihr könnt stolz auf euch sein!

Hier die Ergebnisse:

Schüler B: Dawn: 1. Platz; Sofie: 3. Platz

Schüler C:  Lotti 1. Platz; Lilly 2. Platz

Kunstläufer: Gina: 1. Platz; Marlene: 4. Platz; Lilo 6. Platz; Jil: 7. Platz

Figurenläufer: Lorne 3. Platz

Freiläufer: Pia: 2. Platz

Erstlinge: Mariella: 1. Platz

Herzlichen Glückwunsch!

Ein großes Dankeschön an die beiden Trainerinnen für die stetige Unterstützung ihrer Schützlinge und dem Ausrichter, VFL Hüls, der mit einer detailgetreuen Dekoration und liebevollen Siegerehrung für eine schöne Atmosphäre sorgte.

Bild Ruhrpottpokal

Deutsche Meisterschaft Kür (02.-06.08.2022)

Vom 2.-6.08. fand die Deutsche Meisterschaft im Kürlaufen in Heilbronn statt. Vom REV Gruga Essen wurden Maxima Belz in der Kategorie Schüler A und Charlotte Kirchmeyer in der Kategorie Schüler C nominiert und starteten für das Team NRW. Alle Anwesenden hatten mit extremer Hitze und Temperaturen bis zu 37 Grad zu kämpfen.

Trotz der erschwerten Bedingungen konnten sich die beiden Essenerinnen mit Trainerin Karin Engstfeld souverän behaupten und ihr Können in sehr großen Teilnehmerfeldern unter Beweis stellen. Für Lotti war es die erste DM und sie konnte ihre Bestleistung an diesem Tag leider nicht abrufen. Sie wurde 19. von 29. Maxima gelangte mit ihrer starken Kurzkür ins A-Finale der Schüler A Mädchen und wurde insgesamt 9. Platzierte. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!

Bild DM Kür

Norddeutsche Meisterschaft im Rollkunstlaufen (07.-.10.07.2022)

Nach drei Jahren Corona-Pause waren im Rahmen der Norddeutschen Meisterschaft im Rollkunstlaufen die Disziplinen Pflicht, Kür und Rolltanzen endlich wieder unter einem Dach vereint. Insgesamt folgten zahlreiche Teilnehmer aus 9 Bundesländern der Einladung des deutschen Rollsport- und Inliner-Verbandes in die Hauptstadt. Vom REV Gruga Essen wurden vier Läuferinnen zur Teilnahme nominiert. Gemeinsam mit Cheftrainerin Karin Engstfeld traten Alexia Kryvenko in der Pflicht, Maxima Belz und Charlotte Kirchmeyer in der Kür und Dawn Metz in beiden Disziplinen an. Die vier Essenerinnen konnten sich in starken und großen Teilnehmerfeldern souverän gegen die Konkurrenz behaupten und zeigen was in ihnen steckt. In der Pflicht wurde Alexia 7. Platzierte bei den Schüler A und Dawn holte den Sieg bei den Schüler B Mädchen und wurde Norddeutsche Siegerin in ihrer Kategorie. In der Kür wurde Maxima 8. bei den Schüler A. Dawn wurde 10. in der Kür und Charlotte r erhielt bei den Schüler C den 12. Platz. Für Charlotte und Dawn war es die erste norddeutsche Meisterschaft und sie haben viele neue Eindrücke und Erfahrungen gewonnen, die sie für zukünftige Wettbewerbe gestärkt haben.

Für ihre guten Leistungen wurden Charlotte und Maxima zur Deutschen Meisterschaft Kür in Heilbronn nominiert. Herzlichen Glückwunsch!

Bild NDM

Landesmeisterschaft Kür in Duisburg (18.06.2022)

Nach drei Jahren konnte die Landesmeisterschaft Kür nun endlich wieder stattfinden. Bei sommerlichen Temperaturen von 35 Grad traten die sechs Essenerinnen Vivien Burry, Maxima Belz, Sofie Ritter, Dawn Metz, Lilly Schimek und Charlotte Kirchmeyer gemeinsam mit Trainerin Karin Engstfeld gegen starke Konkurrentinnen aus ganz NRW an.  Der Ausrichter RIV NRW sorgte gemeinsam mit dem ausrichtenden Verein TV Walsum Aldenrade für eine schöne Atmosphäre und einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Trotz der Hitze konnten die Essenerinnen ihr Können unter Beweis stellen und ihre Kurzküren und Küren souverän präsentieren. Insgesamt erzielte der REV Gruga Essen gute Ergebnisse. Vivien wurde in der Kategorie Cup 4., Maxima Belz erlangte bei den Schüler As ebenfalls den 4. Platz. In der Kategorie Schüler B wurde Dawn 4. Und Sofie 5. Charlotte Kirchmeyer konnte sich über eine Medaille freuen und wurde 3. bei den Schüler Cs. Lilly Schimek wurde in der gleichen Kategorie 6. Platzierte.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder LM

DM Pflicht in Hanau (10.-12.06.)

Die Deutsche Meisterschaft im Pflichtlaufen fand dieses Jahr vom 10.-12.06. in Hanau statt. Wie schon bei den vorherigen Pflichtwettbewerben sorgte der Gastgeber, der 1. Hanauer REC, für eine rundum gut organisierte Veranstaltung.  Aus insgesamt 7 Bundeländern nahmen die besten Pflichtläufer ganz Deutschlands teil, so auch Alexia Kryvenko und Dawn Metz mit Trainerin Karin Engstfeld vom REV Gruga Essen, welche in den Landesfarben von NRW antraten.  Das Team NRW ging mit einer breit aufgestellten Mannschaft vieler Laufklassen an den Start und erzielte einige gute Platzierungen auf und neben dem Treppchen. In großen und starken Teilnehmerfeldern bewiesen die beiden Essenerinnen ihr Können auf Bogen und Schlinge. Alexia wurde in der Kategorie Schüler A 9. und Dawn  wurde 8. bei den Schüler Bs. Nach drei langen Tagen kehrten die beiden mit neu gewonnenen Erfahrungen zurück nach Essen und bereiten sich nun auf die Norddeutschen Meisterschaften in Berlin vor.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder DM Pflicht

Landesmeisterschaft Pflicht in Bonn (04.06.2022)

Nach der langen Corona Pause, fand nun nach drei Jahren, die Landesmeisterschaft Pflicht endlich wieder statt. Der Ausrichter RIV NRW sorgte gemeinsam mit dem ausrichtenden Verein SC Fortuna Bonn, für eine perfekte Organisation und einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Vom REV Gruga Essen nahmen Vivien Burry, Alexia Kryvenko, Dawn Metz, Julia Wagner und Gina Marie Resing gemeinsam mit Trainerin Karin Engstfeld teil. In der ersten Hälfte des Tages lief es sehr gut für die Essenerinnen: Vivien überzeugte in der Kategorie Cup und erlangte mit klarem Vorsprung den ersten Platz und wurde somit Landessiegerin in ihrer Kategorie. Bei den Schülerinnen B behauptete sich Dawn souverän gegen ihre Konkurrenz und wurde Vize-Landessiegerin. Alexia machte der ungewohnte Boden bei der letzten Figur zu schaffen, was sie leider zurück auf Platz 5 warf. Am Nachmittag gingen unsere beiden Kunstläuferinnen an den Start. Gina Marie und Julia mussten sich nach langer Wettbewerbspause in einem großen und starken Teilnehmerfeld behaupten. Am Ende erreichte Gina Marie den 8. Und Julia den 11. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Bild LM Pflicht

DRIV Lehrgang in Bayreuth (26.-29.05.)

Vom 26.05. – 29.05. richtete der DRIV einen Kürlehrgang in Bayreuth für den Bundekader und die Leistungsläufer der Laufklassen Schüler D bis Meisterklasse ganz Deutschlands aus. Vom REV Gruga Essen waren Maxima, Sofie und Dawn vertreten. Die drei konnten an intensiven Trainingseinheiten in Kür, Athletik und Ballett unter der Aufsicht eines breit aufgestellten und qualifizierten Trainerteams teilnehmen. Unter anderem waren der Weltmeister Trainer Oscar Molins, Bundestrainer Luca Lallei und Klaus Barkow vertreten. Mit neuen Eindrücken und Tipps gestärkt, kehren die drei nach vier schönen Tagen im sonnigen Bayreuth motiviert zurück nach Essen um sich mit Trainerin Karin Engstfeld auf die anstehenden Meisterschaften vorzubereiten.

Bilder Lehrgang

 

Nominierungen zur NDM und DM Pflicht und Kür

Vergangenes Wochenende stellten sich unsere vier Leistungsläuferinnen einer letzten Sichtung für die NDM und DM 2022. Bereits auf den vergangenen Wettbewerben und Kaderlehrgängen konnten Sie unter Beweis stellen, dass sie zu den besten Rollkunstläuferinnen NRWs gehören, so auch dieses Wochenende. Nach einem langen und aufregendem Tag  für die vier und Cheftrainerin Karin Engstfeld, standen die Nominierungen fest.

Alexia Kryvenko (Schüler A) und Dawn Metz (Schüler B) wurden erneut für die NDM und DM Pflicht nominiert. Maxima Belz (Schüler A) und Charlotte Kirchmeyer (Schüler C) treten bei der NDM und DM Kür an. Dawn Metz stellt sich der Doppelbelastung und startet bei der NDM in beiden Disziplinen. Die NDM findet dieses Jahr vom 08.-10.07. in Berlin statt, die DM Pflicht vom 10.-12.06. in Hanau und die DM Kür vom 02.-06.08. in Heilbronn.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Bild Nominierungen

 1. Deutscher Pflichtpokal in Hanau

Vom 14.-15.05. fand der erste deutsche Pflichtpokal im Rollkunstlaufen in Hanau statt. Leistungsläufer der Kategorien Schüler D bis Meisterklassen aus ganz Deutschland waren vertreten. Vereine vieler Bundesländer folgten der Einladung des 1. Hanauer REC, so auch der REV Gruga Essen. Alexia Kryvenko und Dawn Metz traten in den Landesfarben gegen starke Konkurrenz an. Für beide war es der erste Pflichtwettbewerb in dieser Saison. Begleitet wurden die beiden von Cheftrainerin Karin Engstfeld. In großen Teilnehmerfeldern überzeugten beide Essenerinnen auf Bogen und Schlinge und wurden mit tollen Platzierungen belohnt. Alexia wurde bei den Schüler A Mädchen 10. Dawn Metz steigerte sich von Figur zu Figur und erreichte am Ende einen tollen 4. Platz bei den Schüler B Mädchen. Auch wenn es nicht ganz fürs Treppchen reichte, wurde sie mit der Nominierung zur NDM in Berlin und zur DM in Hanau nominiert.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder Pflichtpokal

Friede-Elsa-Ritter Kürpokal in Wattenscheid

Vom 14.-15.05. fand der bisher größte Kürpokal in dieser Saison statt. Insgesamt folgten über 300 Läuferinnen und Läufer aus ganz NRW der Einladung des Wattenscheider Roll-Sport-Club und präsentierten in den Wettbewerben Erstlinge bis Cup ihr Können. Vom REV Gruga waren 11 Läuferinnen und Läufer am Start und überzeugten mit ihren ausdrucksstarken Küren. Die Trainerinnen Nina Webels und Vivien Burry freuten sich über schöne Ergebnisse auf und neben dem Treppchen. Greta Garabetyan und Greta Lelgemann wurden in den Kategorien Minis und Anfänger mit Silber belohnt. Viktoria Kirchberg (Minis) und Mariella Saurenhaus (Erstlinge) erhielten Bronze. Bei den Figurenläufern und Kunstläufern erreichten Lorne Metz und Marlene Kruse den 4 Platz. Die Minis Isabel Dorbeck und Hanna Blaskowitz (beide Minis) wurden 5. in ihrer jeweiligen Altersklasse. Giulia Fichera trat gegen ihre bisher stärksten Konkurrentinnen an und wurde 8. Platzierte Freiläuferin. Unsere Kunstläuferinnen Jil Strasmann und Lilo Dzietko wurden 7. und 10. in einem großen Teilnehmerfeld.

Bilder Kürpokal

Löwenpokal 30.04.-01.05.2022

Vergangenes Wochenende (30.04-01.05.2022) fand in Duisburg- Hamborn der Löwenpokal im Rollkunstlaufen statt.

Insgesamt nahmen über 200 Läuferinnen und Läufer aus ganz NRW teil. 21 Läuferinnen und Läufer des REV Gruga Essens waren mit ihren Trainerinnen Karin Engstfeld, Nina Webels und Sarah Harnisch ebenfalls vertreten. Unsere kleinsten Läuferinnen präsentierten sich mit ihren Anfänger- und Mini Küren das erste Mal auf einem Wettbewerb, für unsere Leistungssportlerinnen war dies gleichzeitig der zweite Sichtungswettbewerb für die NDM/DM Kür 2022.

Insgesamt konnten sich die Essener gut behaupten. In teilweise großen und starken Teilnehmerfeldern zeigten sie ihr Können und setzten sich erfolgreich gegen die Konkurrenz durch. Der REV Gruga konnte sich, aufgrund vieler schöner Platzierungen auf und neben dem Treppchen, über den 3. Platz in der Vereinswertung freuen.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Trainerinnen Karin Engstfeld, Nina Webels und Sarah Harnisch die ihren Schützlingen das gesamte Wochenende beim Wettbewerb mit Rat und Tat zur Seite standen!

Hier die Ergebnisse:

Maxima Belz

Schüler A Mädchen

5. Platz

Dawn Metz

Schüler B Mädchen

4. Platz

Charlotte Kirchmeyer

Schüler C Mädchen

2. Platz

Gina Marie Resing

Kunstläufer 2

2. Platz

Marlene Kruse

Kunstläufer 2

4. Platz

Lilo Dzietko

Kunstläufer 2

6. Platz

Jil Strasmann

Kunstläufer 2

7. Platz

Lorne Metz

Figurenläufer 3.2

4. Platz

Giulia Fichera

Freiläufer 3.3

3. Platz

Hannah Ewers

Freiläufer 3.2

7. Platz

Amalia Dolny

Anfänger 3.4

3. Platz

Pia Weber

Anfänger 2.1

2. Platz

Lisa Vogeler

Anfänger 3.3

1. Platz

Marie Vogeler

Anfänger 3.2

7. Platz

Greta Lelgemann

Anfänger 2.2

4. Platz

Greta Garabetyan

Minis 2.1

1. Platz

Viktoria Kirchberg

Minis 2.2

1. Platz

Isabel Dorbeck

Minis 2.1

4. Platz

Helen Bär

Erstlinge 1

3. Platz

Mariella Saurenhaus

Erstlinge 1

5. Platz

Hector Bär

Erstlinge 4

6. Platz

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder vom Löwenpokal

Saisonauftakt beim Bundesstadtpokal in Bonn 03.04.2022

Nach fast zwei Jahren Wettbewerbspause für die meisten Essener Läufer, durften sie nun am 03.04. beim Bundesstadtpokal in Bonn frische Wettbewerbsluft schnuppern und ihr Können unter Beweis stellen.

Insgesamt nahmen 107 Teilnehmer aus 7 Vereinen aus NRW in den Kategorien Erstlinge bis Meisterklasse teil. Für die Läufer der A-Schiene war der Wettbewerb gleichzeitig die erste Sichtung für die NDM und DM 2022. 

Die 10 Essener präsentierten stolz ihre Küren und konnten sich in den starken Teilnehmerfeldern sehen lassen und wurden mit guten und sehr guten Platzierungen belohnt. Trotz der geringen Teilnehmeranzahl erreichte der REV Gruga den 5. Platz in der Vereinswertung!

Ein herzliches Dankeschön an die Trainerinnen Karin Engstfeld und Nina Webels, die ihre Schützlinge nach Bonn begleiteten und mit Rat und Tat zur Seite standen!

Hier die Ergebnisse:

Maxima Belz

Schüler A Mädchen

3. Platz

Dawn Metz

Schüler B Mädchen

4. Platz

Charlotte Kirchmeyer

Schüler C Mädchen

3. Platz

Lilly Schimek

Schüler C Mädchen

6. Platz

Gina Marie Resing

Kunstläufer

1. Platz

Jil Strasmann

Kunstläufer

6. Platz

Lorne Metz

Figurenläufer 3

5. Platz

Giulia Fichera

Freiläufer 3

4. Platz

Amalia Dolny

Anfänger 3

5. Platz

Pia Weber

Anfänger 2

3. Platz

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder vom Bundesstadtpokal

Testlaufen in Dinslaken (13.02.2022)

Am 13.02. abslovierten Sofie Ritter, Lilo Dzietko und Jil Strasmann erfolgreich ihre Kunstläuferprüfung Kür in Dinslaken. Begleitet wurden die drei Läuferinnen von Trainerin Nina Webels.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Testlaufen bestanden!

Seit fast zwei Jahren fanden nun die ersten Testlaufen in Kür und Pflicht statt, an denen unsere Läuferinnen mit Trainerin Karin Engstfeld erfolgreich teilnahmen! Hier die Ergebnisse:

Name Kür Pflicht
Pascalina Kostara Schüler A  
Maxima Belz Schüler A  
Dawn Metz Schüler C Schüler C
Sofie Ritter   Kunstläufer
Lotti Kirchmeier Kunstläufer  
Gina Marie Resing Kunstläufer  
Julia Wagner Kunstläufer  

Herzlichen Glückwunsch!

Interland Cup (30.10.2021)

Beim diesjährigen Interland Cup in Darmstadt erlangte Pascalina Kostara vom REV Gruga Essen, nach einem spannenden Wettkampf, in der Kategorie Junioren Damen den 6. Platz.

Der Interland-Cup ist ein Vergleichswettkampf im Rollkunstlaufen auf internationaler Ebene. Teilnehmer der Kategorien Schüler D bis Meisterklasse aus Andorra, Dänemark, Italien, den Niederlanden, Slovenien, Spanien, der Schweiz und Deutschlands traten vom 22.-23.10 in Darmstadt gegeneinander an.

Pascalina überzeugte am Samstag mit einer starken Kür und konnte sich in einem starken Teilnehmerfeld gut behaupten und landete im oberen Mittefeld.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Deutsche Meisterschaft Kür im Rollkunstlaufen in Göttingen (24.08.2021)

 

Vom 3. bis 7.08. fand die diesjährige Deutsche Meisterschaft Kür im Rollkunstlaufen in Göttingen statt. Insgesamt traten 224 Teilnehmer aus 13 Bundesländern gegeneinander an.

Auch der REV Gruga Essen war mit zwei Läuferinnen im Team NRW vertreten.

Obwohl die beiden Essener Kadersportler Corona bedingt nicht im eigenen Stützpunkt in Essen trainieren durften, sondern vier- mal wöchentlich nach Wuppertal fahren mussten, konnte Pascalina Kostara trotz dieser schweren Trainingsbedingungen, in der Kategorie Junioren den 2. Platz erreichen. Sie ist somit Vize-Juniorenmeisterin.

Maxima Belz gelang nach der Kurzkür ein  guter 13. Platz in einem großen Teilnehmerfeld der Schüler A. Leider hatte sie bei der Vorstellung ihres  Kürprogramms einen schlechten Tag und wurde 18. von 25.

Wir gratulieren beiden Läuferinnen und Cheftrainerin Karin Engstfeld für diese grandiose Leistung!

Mit dem kommenden Bau der Sporthalle auf dem Gelände der jetzigen Rollschuhbahn des REV Gruga Essens, erhoffen wir uns für den kommenden Winter bessere Trainingsbedingungen und eine noch erfolgreichere Saison im kommenden Jahr.

 

Bilder der DM

 

 Deutsche Meisterschaft im Pflichtlaufen (30.07.2021)

Vom 22.-24.07. fand die Deutsche Meisterschaft im Pflichtlaufen in Bremerhaven statt. Insgesamt traten 86 Läuferinnen und Läufer aus ganz Deutschland gegeneinander an. Auch das Team aus NRW war als eines von 8 Bundesländern vertreten.

Darunter waren zwei Rollkunstläuferinnen des REV Gruga Essens mit Cheftrainerin Karin Engstfeld vertreten und überzeugten auf Bogen und Schlinge. Beide behaupteten sich in großen Teilnehmerfeldern und setzten sich erfolgreich gegen die Konkurrenz durch. Alexia Kryvenko erlangte in der Kategorie Schüler A den 14. Platz. Für Dawn Metz war es die erste DM und sie wurde nach einem spannenden Wettkampf der Schüler C mit dem 5. Platz belohnt.

 

Nominierung zu den Deutschen Meisterschaften im Rollkunstlaufen (17.07.2021)

 

Nach einem außergewöhnlichen Jahr mit erschwerten Bedingungen, fanden nun die Sichtungen für die Deutschen Meisterschaften im Rollkunstlaufen statt.

Monatelanger Trainingsausfall und zwischenzeitliches Training auf verschiedenen Parkplätzen, stellten den REV Gruga Essen vor eine große Herausforderung.

Durch die unermüdliche Unterstützung von Cheftrainerin Karin Engstfeld, schafften es vier Rollkunstläuferinnen des REV Gruga Essens sich trotz aller Widrigkeiten zu qualifizieren.

 

Alexia Kryvenko (Schüler A) und Dawn Metz (Schüler C) wurden erneut für die DM Pflicht nominiert, die vergangenes Jahr leider nicht stattfinden konnte. Die DM Pflicht findet vom 22.-24.07.2021 in Bremerhaven statt. Pascalina Kostara (Junioren) und Maxima Belz (Schüler A) wurden für die DM Kür vom 03.-07.08.2021 in Göttingen nominiert.

 

Trainern Karin Engstfeld wird Ihre Schützlinge zu den Meisterschaften begleiten und zur Seite stehen.

 

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen viel Erfolg!

 

 

 

 

Deutsche Meisterschaft in Darmstadt (28.10.2020)

Vom 20. bis 24.10.2020 fand die Deutsche Meisterschaft Kür unter strengen Hygieneauflagen in Darmstadt statt. Es starteten 118 Teilnehmer aus ganz Deutschland von Schüler D bis Meisterklasse. Die Kategorien umfassten Kürlaufen, Paarlaufen und Inline-Artistic. Nina Webels, Pascalina Kostara und Philipp Bodamer wurden für die Teilnahme im Kürlaufen nominiert. Mit Trainerin Karin Engstfeld an ihrer Seite setzten sie sich erfolgreich in teilweise großen Teilnehmerfeldern durch. So wurde Nina in der Meisterklasse Damen beim Kurzprogramm Sechste und in der Kür Achte (gesamt Rang sechs), Pascalina wurde in der Kategorie Jugend Damen in der Kurzkür vierte und siebte in der Kür (gesamt Rang fünf). Philipp belegte in der Laufklasse Schüler B den dritten Platz. In Kurzkür und Kür war er ebenfalls jeweils dritter geworden und erhielt die Bronze Medaille.

 

 

zur Startseite

 

Testlaufen in Dinslaken (10.03.2020)

 

Am 7.03.2020 haben Lena Preuß, Julia Wagner, Gina Marie Resing und Dawn Metz ihre Kunstläuferprüfungen in Dinslaken bestanden.

 

Name

Pflicht

Kür

Julia Wagner

X

 

Gina Marie Resing

X

 

Lena Preuß

X

 

Dawn Metz

X

X


Herzlichen Glückwunsch!

zur Startseite

Testlaufen in Bochum (16.11.2019)

Bei dem vergangen Testlaufen in Bochum am 16.11.19 legten 5 Läuferinnen und Läufer des REV Gruga Essens ihre Prüfungen ab.

Name

Pflicht

Kür

Jana Bodamer

A

B

Pascalina Kostara

C und B

Maxima Belz

C und B

Philipp Bodamer

B

Diana Tichomolov

Kunstläufer

Sie alle haben ihre Tests mit Erfolg bestanden!

Herzlichen Glückwunsch!

zur Startseite

Recki Pokal (30.10.2019)

Der RC-Recklinghausen richtete am 26.10.2019 den RECKI-Pokal aus. Insgesamt nahmen an diesem Kür-Wettbewerb 185 Läuferinnen und Läufer aus 9 Vereinen teil.

Für den REV Gruga Essen gingen 14 Läuferinnen und Läufer in den Kategorien Anfänger bis Schüler D an den Start.  Nach 10 Stunden, in denen sie ihre Küren präsentierten und sich teilweise in großen Teilnehmerfeldern durchsetzen mussten, standen die Ergebnisse fest. Es folgte eine Siegerehrung mit Gänsehaut. Nachdem die Teilnehmer vereinsweise mit musikalischer Unterstützung in die geschmückte Halle einliefen, wurden die Platzierungen bekanntgegeben. Bei den Anfängern erreichte Sofie Ritter den 2. Platz, Lili Küsters und Lorne Metz kamen auf den 5. Platz, Giulia Fichera wurde 7. Platzierte, Jana Jockel erreichte den 8. Platz und Lilly Schimek wurde 11. Bei den Freiläufern wurde Jil Strasmann 4, und Lea-Juli Bürger erreichte den 8. Platz. Charlotte Kirchmeyer lief das erste Mal ihre Freiläufer Kür und wurde 1. Die Figurenläufer erzielten ebenfalls sehr gute Ergebnisse- Gina Marie Resing wurde 1, Lena Preuß erreichte den 2. Platz und Julia Wagner den 4. Platz. Diana Tichomolow trat in der Laufklasse Kunstläufer an und wurde 3. Platzierte. Dawn Metz startete bei den Schüler D und wurde ebenfalls 3.

Bei der Vereinswertung kam der REV Gruga Essen auf den 4. Platz.

Herzlichen Glückwunsch für diese schönen Ergebnisse, ihr könnt sehr stolz auf euch sein!  Ein großes Dankeschön an den Ausrichter, den RC Recklinghausen, für diesen perfekt durchorganisierten Wettbewerb und an die Trainerinnen Maike Gangelhoff und Nina Webels für die liebevolle Unterstützung! Dank euch hatten die Kinder einen spannenden Wettbewerb und einen schönen Tag in Recklinghausen!

zur Startseite

 

Philipp Bodamer für Deutschland beim Interland-Cup (24.10.2019)

Ausrichter für diesen renommierten Kürwettbewerb war in diesem Jahr der Schweizer Rollsportverband. 150 Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind vier Tage lang in der Rollsporthalle Morgarten (Basel) in sieben Alterskategorien gegeneinander angetreten. Da in diesem Jahr sehr viele Sportler gemeldet waren (unter anderem waren auch mehrere Athleten aus Kolumbien in die Schweiz gereist), gab es einen sehr strammen Zeitplan mit Wettbewerben ab den frühen Morgenstunden bis spät in die Nacht. Der zwölfjährige Philipp Bodamer vom REV Gruga Essen startete hier bei den Espoir men. Die Kurzkür lief noch nicht so ganz rund, aber beim langen Kürprogramm zeigte Philipp sein Können und landete im Gesamtergebnis auf Platz 5 in seiner Altersklasse. Bei der Mannschaftswertung landete das deutsche Team auf Platz 2 hinter Spanien.

 

zur Startseite

NRW Nachwuchspokal Teil 2 10.10.2019)

Der TV Datteln richtete vom 05.-06.10.19. die Landesnachwuchsmeisterschaft Kür Teil 2 aus. In dem Kür- und Pflicht-Wettbewerb traten Läuferinnen und Läufer aus ganz NRW  in den Laufklassen Anfänger und Freiläufer an.

Für den REV Gruga Essen gingen zehn Läuferinnen und Läufer an den Start. Sie alle stellten ihr Können in großen Teilnehmerfeldern unter Beweis und erreichten gute und sehr gute Platzierungen auf und neben dem Treppchen. Bei den Freiläufern ließen Lea Bürger und Jil Strasmann in der Kategorie Pflicht ihre Konkurrenz hinter sich, beide erlangten den 1. Platz. In der Kür wurde Lea 7. und Jil 8. In der Kategorie Anfänger Kür wurden ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielt, viele von ihnen präsentierten ihre Kür das erste Mal auf einem Wettbewerb. Lorne Metz wurde 1., Sofie Ritter 2., Lili Küsters und Paula Neuhaus erlangten den 4. Platz, Jana Jockel den 7. Platz, Ela Filinte wurde 8., Giulia Fichera und Amelie Wroblweski wurden 11.

Herzlichen Glückwunsch für diese schönen Ergebnisse und ein großes Dankeschön an die Trainerinnen Maike Gangelhoff, Nina Webels und Larissa Mader für die liebevolle Unterstützung!

Bilder                                                     Ergebnisliste

zur Startseite

Deutscher Talentwettbewerb (26.09.2019)

Vom 20-22.09.19 fand in Eppingen der deutsche Talentpokal im Rollkunstlaufen statt. Vom REV Gruga wurden Lena Preuß und Gina Marie Resing für das Team NRW nominiert und gingen in der Laufklasse Figurenläufer an den Start.
An diesem erstmalig stattfindenden Wettbewerb im Breitensport nahmen Läuferinnen und Läufer aus verschiedenen Bundesländern ganz Deutschlands teil.
Beide Läuferinnen konnten ihr Können unter Beweis stellen und sich in einem großen Teilnehmerfeld behaupten.
Lena Preuß holte sowohl in der Kür als auch in der Kategorie Pflicht den 5. Platz. Gina Marie Resing wurde im Kür-Wettbewerb 9.
Ein großes Dankschön gilt  Trainerin Maike Gangelhoff, die ihren Läuferinnen unterstützend zur Seite stand sowie dem Ausrichter für den gelungenen Wettbewerb.

Herzlichen Glückwunsch den beiden Läuferinnen und der Trainerin Maike Gangelhoff!!

zur Startseite

Bestandene Prüfung

Am 13.09.19 hat Gina Marie Resing ihre Figurenläuferprüfung in Duisburg-Walsum erfolgreich bestanden.

Herzlichen Glückwunsch!

zur Startseite

NRW Kürpokal (14.09.19)

Der TV Walsum Aldenrade richtete am 14.09.19. in der Sporthalle Beckersloh denNRW Kürpokal aus. 96 Läuferinnen und Läufer aus 17 Vereinen aus ganz NRW traten im Wettbewerb um den NRW-Kürpokal an. 

Für den REV Gruga Essen gingen Nina Webels (Meisterklasse), Pascalina Kostara, Emma Kadach (Schüler A), Philipp Bodamer (Schüler B), Dawn Metz (Schüler D), Vivien Burry (Cup), Diana Tichomolow und Alexia Kryvenko (Kunstläufer) an den Start. Nina Webels errang sowohl in der Kurzkür als auch in der Gesamtwertung Platz 1. Bei den Schüler A wurde  Pascalina Kostara erste und Emma Kadach fünfte. Philipp Bodamer wurde in der Kür erster und kam in der Gesamtwertung auf Platz 2. Dawn Metz errang den 5. Platz. Vivien Burry setzte sich gegen zehn Konkurrentinnen als 4. Platzierte durch. Bei den Kunstläufern errangen Diana Tichomolow in einem großen Teilnehmerfeld mit ihrer Kür den 6. und Alexia Kryvenko den 10. Platz.

In der Vereinswertung erhielt der REV Gruga den 3. Platz.

zur Startseite

Deutsche Meisterschaft Kür (11.08.2019)

Die TSG Ober-Ramstadt richtete vom 31.07. bis zum 03.08. in der Großsporthalle Ober-Ramstadt die deutschen Meisterschaften im Rollkunstlaufen aus. Mehr als 200 Läuferinnen und Läufer aus 17 Landesverbänden kämpften in diesem reinen Kür-Wettbewerb um Titel und Medaillen in diversen Wettbewerben. Außerdem ging es noch um die Qualifikation zu den Europameisterschaften Anfang September in Harsefeld.

Für den REV Gruga Essen gingen Philipp Bodamer (Schüler B), Pascalina Kostara (Schüler A), Farina Heitmann (Jugend) und Nina Webels (Meisterklasse) an den Start. Farina Heitmann beendete den Wettbewerb sowohl in der Kurzkür als auch in der Gesamtwertung auf Platz 1 und wurde damit deutsche Jugendmeisterin. Philipp Bodamer wurde in der Kurzkür zweiter und kam in der Gesamtwertung auf Platz 4. Für Pascalina Kostara war es die erste deutsche Meisterschaft. Sie landete in einem großen Teilnehmerfeld nach der Kurzkür (Platz 15)  insgesamt auf dem 16. Platz. Auch in der Meisterklasse Damen gab es ein großes Starterfeld. Nina Webels behauptete sich dort mit einem sechsten Platz in der Kurzkür und kam in der Gesamtwertung auf Platz 7.

Bild v.l.: Karin Engstfeld, Nina Webels, Farina Heitmann, Pascalina Kostara,

Philipp Bodamer

zur Startseite

 

World Roller Games in Barcelona

Alle zwei Jahre findet die Weltmeisterschaft im Rollkunstlaufen im Rahmen der World Roller Games statt. Dieses Jahr war Barcelona der Austragungsort für die WM aller Rollsportarten. Mehr als 4000 Sportler und Sportlerinnen traten in elf Disziplinen gegeneinander an. Die REV Gruga Läuferin Maike Gangelhoff startete hier für das deutsche Team bei den Senioren Damen in der Pflicht. In einem sehr großen und stark besetzten internationalen Feld lief es nicht ganz optimal für die junge Läuferin aus Essen. Sie konnte sich aber in jeder Figur steigern und wurde am Ende Zehnte. Mit diesem Platz in der Top Ten der Welt wurden Maike und ihre Trainerin Karin Engstfeld belohnt für ihre monatelange Arbeit und Vorbereitung auf diesen Wettbewerb. Wieder einmal ein Beweis dafür, welch hervorragende Arbeit in diesem Verein auch im Bereich des Spitzensportes geleistet wird.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder

zur Startseite


 

REV Gruga wieder sehr erfolgreich auf Norddeutscher Meisterschaft (8.7.2019)

Die diesjährige Norddeutsche Meisterschaft  fand vom 27 bis 30.06 in Güstrow statt. Läuferinnen und Läufer  aus insgesamt 9 Verbänden traten gegen einander an. In  spannenden, sowie anstrengenden Wettbewerben, konnten sich die 7 Teilnehmer des REV Gruga unter Beweis stellen und mit guten, sowie sehr guten Platzierungen glänzen. Das freute nicht nur Trainerin Karin Engstfeld, sondern auch Klaus Barkow, der die Läuferinnen und Läufer des REV Gruga Essens nach Güstrow begleitete.

Nina Webels lief ihre erste norddeutsche Meisterschaft in der für sie noch neuen Kategorie Meisterklasse und setzte sich mit ihrer schönen Kür erfolgreich gegen 5 weitere Läuferinnen durch. Am Ende des Wettbewerbs stand es fest- Nina ist Vize-norddeutsche Meisterin! Sarah Harnisch trat in der Pflicht ebenfalls in der Meisterklasse an. Damit lief sie ihren ersten Wettbewerb in dieser Saison und wurde für ihre hervorragende Leistung mit Bronze belohnt!
Farina Heitmann hatte ebenfalls einen guten Tag und ließ mit ihrer Kür die Konkurrenz hinter sich. Sie darf sich über den Titel norddeutsche Jugend-Meisterin freuen. Jana Bodamer startete in der Pflicht und lief selbstsicher auf Bogen und Schlinge. Sie erreichte in einem starken Teilnehmerfeld den 4. Platz.
Über den 11. Platz in der Kür durfte sich Pascalina Kostara freuen. Phillipp Bodamer trat als einziger Kombinations-Läufer des Vereins, in der Laufklasse Schüler B, in beiden Disziplinen an. Er errang sowohl in Pflicht, als auch in Kür, den 4. Platz. Alexia Kryvenko lief in der gleichen Laufklasse in der Pflicht und landete in einem großen Teilnehmerfeld auf Platz 11.

Durch ihre sehr guten Leistungen wurden Nina Webels, Farina Heitmann, Pascalina Kostara und Phillipp Bodamer zur Deutschen Meisterschaft Kür in Ober-Ramstadt nominiert.

Der REV Gruga kann sehr stolz auf die hervorragenden Ergebnisse sein und gratuliert allen Läufern herzlich!

v.l.: Klaus Barkow, Alexia Kryvenko, Jana Bodamer, Sarah Harnisch, Farina

Heitmann, Nina Webels, Pascalina Kostara, Philipp Bodamer

zur Startseite

 

Landesnachwuchsmeisterschaft in Bonn (30.06.2019)

 

Die NRW Landesnachwuchsmeisterschaft fand dieses Jahr am 22.06.2019 in Bonn statt, an dem Vereine aus ganz NRW mit Läuferinnen und Läufern, der Kategorien Figuren- und Kunstläufer, teilnahmen. Es war ein gelungener Wettbewerb bei dem auch 5 Läuferinnen des REV Gruga in den Disziplinen Pflicht und Kür ihr Können unter Beweis stellten.

Zunächst gingen vier von ihnen in der Disziplin Pflicht an den Start. Hier konnten sich unsere Läuferinnen gut behaupten und tolle Platzierungen auf und neben dem Treppchen ergattern.

Nach einer Zwischensiegerehrung und gemeinsamer Mittagspause ging es gestärkt in den Kürwettbewerb. Auch hier konnten sich die 5 Läuferinnen des REV Gruga in großen Teilnehmerfeldern durchsetzen und es ihrer Konkurrenz schwer machen. Am Ende konnten sie sich über schöne Ergebnisse freuen.

Nach einem langen und anstrengenden Wettkampftag konnten alle Läuferinnen zufrieden mit ihren Leistungen den Heimweg antreten. Herzlichen Glückwunsch!

in großes Dankeschön an den Ausrichter, SC Fortuna Bonn, für die tolle Organisation und natürlich an die Trainerinnen Karin Engstfeld und Maike Gangelhoff für die liebevolle Unterstützung vor Ort. 

 Hier die Ergebnisse:

 

Name

Laufklasse

Pflicht

Kür

Alexia Kryvenko

Kunstläufer 1

-

1

Gina Marie Resing

Figurenläufer 1

1

1

Lena Preuß

Figurenläufer 2

7

3

Kristina Weber

Figurenläufer 2

2

7

Julia Wagner

Figurenläufer 3

6

8

 

Bilder

 

zur Startseite

 

 

Landesmeisterschaft Kür (20.06.2019)

 

Die Landesmeisterschaft Kür fand dieses Jahr wieder in Dusiburg Walsum statt. Insgesamt nahmen 17 Vereine mit 96 Rollkunstläuferinnen und -läufern aus ganz NRW teil. Auch der REV Gruga Essen war mit 6 Läuferinnen und Läufern vertreten. Es war ein gelungener Wettbewerb, bei dem sie ihre Küren präsentierten und sich über gute Platzierungen auf und neben dem Treppchen freuen durften.

Phillipp Bodamer errang in der Kategorie Schüler B gegen einen starken Konkurrenten den ersten Platz. In der Meisterklasse ging Nina Webels nach einem spannenden Wettstreit, bei dem sie zunächst nach der Kurzkür die Nase vorn hatte, als 2. Platzierte hervor. Bei den Schüler A Mädchen belegten Pascalina Kostara den 2. Platz und Jana Bodamer den 6. Platz. Vivien Burry belegte in der Kategorie Cup den 3. Platz und ließ einige Konkurentinnen hinter sich. Dawn Metz nahm das erste Mal an einer Landesmeisterschaft teil und freute sich in der Laufklasse Schüler D über einen 6. Platz.

Alle Läuferinnen und Läufer mussten sich in einem starken Teilnehmerfeld durchsetzen und können sehr stolz auf ihre Leistungen sein! Herzlichen Glückwunsch!

Ein großes Dankeschön gilt sowohl dem Ausrichter RESG Walsum, der mit seiner Gastfreundlichkeit und Liebe zum Detail für eine schöne Atmosphäre sorgte, als auch den Trainerinnen Karin Engstfeld und Maike Gangelhoff, die mehrere Tage lang ihre Schützlinge betreuten und mit viel Engagement liebevoll untertsützten.



v.l.: Karin Engstfeld, Philipp Bodamer, Pascalina kostara, Jana Bodamer


v.l.: Karin Engstfeld, Vivien Burry, Dawn Metz, Nina Webels

 zur Startseite

Gruga-Pokal (25.05.2019)

 

Der 23. Gruga-Pokal fand das erste Mal seit vier Jahren endlich wieder auf der Außenbahn im Grugapark statt. Bei schöner Atmosphäre und sonnigem Wetter nahmen insgesamt sieben Vereine mit 115 Läuferinnen, von den Erstlingen bis Schüler C, teil. Es war ein gelungener Wettbewerb bei dem die kleinen und großen Läuferinnen ihr Können unter Beweis stellten. Stolz präsentierten sie ihre Elemente und Küren. Für den REV Gruga traten 19 Läuferinnen an, die sich über tolle Platzierungen auf und neben dem Treppchen freuen durften.

Jana Müller lief zum ersten Mal auf einem Wettbewerb und belegte in der Kategorie Erstlinge 2 den 1. Platz. Viele Läuferinnen liefen in einer für sie neuen Kategorie und somit auch in einem stärkerem Umfeld, was sie aber souverän meisterten. 
Bei den Anfänger freuten sich Charlotte Kirchmeyer und Lilo Dzietko über einen 1. Platz. Lili Küsters belegte den 3. Platz. Jil Strasmann errang in der Kategorie Freiläufer den 3. Platz. Bei den Figurenläufern wurde Gina-Marie Resing 1. und Lena Preuß 2. Diana Tichomolow ließ ihre Konkurrenz hinter sich und belegte in der Kategorie Kunstläufer den 1. Platz. Vivien Burry konnte sich in einem starken Teilnehmerfeld in der Kategorie Cup durchsetzen und wurde 2. Bei den Schüler D freute sich Dawn Metz ebenfalls über einen 2. Platz.

Alle Läuferinnen können sehr stolz auf sich sein! Herzlichen Glückwunsch!

Dank der liebevollen Unterstützung durch unsere Trainer und der vielen helfenden Hände war dieser Tag ein voller Erfolg. An diesen Gruga-Pokal werden wir noch lange zurückdenken.

Bilder

 zur Startseite

 

Internationaler Deutschlandpokal in Freiburg (19.05.2019)

 

Auch beim diesjährigen Deutschlandpokal starteten wieder mehr als 200 Läufer und Läuferinnen aus insgesamt 19 Nationen, darunter auch amtierende Welt und Europameister u.a. aus Argentinien, Brasilien, Italien und natürlich aus Deutschland!

Maike Gangelhoff ging hier für das deutsche Team bei den Senioren Damen in der Pflicht an den Start und wurde nach einem spannenden Wettbewerb fünfte in dem großen Feld von 20 Teilnehmerinnen.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder

 zur Startseite

 

Hamborner Löwenpokal  (08.05.2019)

 

Der  REV Gruga Essen schickte 20 Läufer/Innen zum Hamborner Löwenpokal.

 

Hier die Ergebnisse:

 

Name Laufklasse Kurzkür Kür Kürlaufen
Jana Jockel Erstlinge 2 - - 1
Giulia Fichera Erstlinge 2 - - 2
Amelie Wroblewski Erstlinge 2 - - 4
Rosalie Schindlegger Minis 2 - - 2
Charlotte Kirchmeyer Anfänger 1 - - 1
Lilo Dietzko Anfänger 2.1 - - 7
Sofie Ritter Anfänger 3.1 - - 1
Lili Küsters Anfänger 3.2 - - 5
Lea-Juli Bürger Anfänger 3.2 - - 5
Jil Strasmann Freiläufer 2 - - 6
Linda Bordihn Freiläufer 3.2 - - 2
Gina Marie Resing Figurenläufer 1 - - 1
Lena Preuß Figurenläufer 2 - - 1
Julia Wagner Figurenläufer 3.1 - - 4
Vivien Burry Cup - - 4
Dawn Metz Schüler D - - 1
Philipp Bodamer Schüler B Jungen 2 2 2
Pascalina Kostara Schüler A Mädchen 1 1 1
Jana Bodamer Schüler A Mädchen 3 3 3
Farina Heitmann Jugend Damen 1 1 1

 

In der Vereinswertung errang der REV Gruga Essen den 2. Platz.

 

 

 zur Startseite

Prüfungslauf in Velbert (03.05.2019)

 

Am 01.05.2019 haben fünf Läuferinnen vom REV Gruga in Velbert ihre Prüfungen abgelegt. Lea Bürger hat die Freiläuferprüfung bestanden und Dawn Metz, Lena Preuß, Kristina Weber und Julia Wagner haben ihre Figurenläuferprüfungen bestanden.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 zur Startseite

Deutsche Pflichtmeisterschaft in Freiburg

 

An der deutchen Pflichtmeisterschaft namen drei Läufer/innen vom REV Gruga teil.

 

Hier die Ergebnisse:

 

Name Laufklasse Ergebnis
Maike Gangelhoff Meisterklasse 1
Jana Bodamer Schüler A Mädchen 12
Philipp Bodamer Schüler B Jungen 3

 

v.l.: Karin Engstfeld, Jana Bodamer, Maike Gangelhoff, Philipp Bodamer

 

Herzlichen Glückwunsch!

 zur Startseite

Testlaufen in Dinslaken (30.03.2019)

 

Jana Bodamer hat ihren Pflichttest in Schüler B und Philipp Bodamer seinen Kürtest in Schüler C bestanden.

Herzlichen Glückwunsch!

Bild v.l.: Jana Bodamer, Karin Engstfeld, Philipp Bodamer

 zur Startseite

Landesmeisterschaft Pflicht (10.03.2019)

 

Drei Läuferinnen hatte der REV Gruga Essen bei der gestrigen Landesmeisterschaft Pflicht in Bochum am Start. Alle drei landeten dabei auf dem Treppchen. Alexia Kryvenko (Schüler B) und Jana Bodamer (Schüler A) holten in ihrer jeweiligen Laufklasse Silber, Maike Gangelhoff verteidigte ihren Titel vom Vorjahr bei den Meisterklasse Damen und wurde erneut NRW Landesmeisterin.

Direkt während der Siegerehrung wurde die Nominierung zu den Deutschen Pflichtmeisterschaften im April in Freiburg bekannt gegeben.

Vom REV Gruga Essen starten dort Philipp Bodamer (Schüler B), Jana Bodamer (Schüler A) und Maike Gangelhoff (Meisterklasse) für den Landesverband NRW.

Herzlichen Glückwunsch!



Bild v.l.: Karin Engstfeld, Maike Gangelhoff, Alexia Kryvenko, Jana Bodamer
 

 zur Startseite

Velberter Schlossstadtpokal (20.11.2018)

 

Nachwuchs des REV Gruga holt neun Pokale.

 

Der Velberter Schlossstadt Pokal, ein Kür-Wettbewerb für den Breitensport im Rollkunstlauf, wurde zum 15. Mal bei der Velberter Sportgemeinschaft e.V in Velbert ausgetragen. Sechs Vereine und insgesamt 117 Teilnehmer*Innen, von Erstlinge bis Nachwuchs, waren vor Ort und präsentierten ihre Küren, während die Erstlinge Elemente ohne Musik zeigten. Die Laufklassen wurden nach Jahrgängen unterteilt. Die Sportler*Innen traten, in der jeweiligen Kategorie, in mehreren Gruppen an. Für den REV Gruga traten 16 Läuferinnen an, neun von ihnen konnten sich über einen Treppchenplatz freuen.
Charlotte Kirchmeyer und Noëmi Pöllet Cernuda holten in der Kategorie Anfänger den zweiten Platz, Antonia Ludwigs kam auf den dritten Platz. In der Kategorie Freiläufer durfte sich Dawn Metz über den ersten Platz freuen. Gina Marie Resing und Lena Preuß belegten den zweiten Platz und Kristina Weber kam auf den dritten Platz. Bei den Figurenläufern ließ Diana Tichomolow ihre Konkurrenz souverän hinter sich. Sie holte mit Abstand die meisten Punkte in ihrer Laufklasse. Der erste Platz war ihr somit sicher. Ciara Cronin landete hinter ihr auf Platz Drei. Die übrigen Teilnehmerinnen des REV Gruga befanden sich mit ihren Platzierungen zumeist im guten Mittelfeld.

Foto:        

v. links n. rechts (hintere Reihe): Noëmi Pöllet Cernuda, Linda Bordihn, Lena Herzog, Antonia Ludwigs, Ciara Cronin, Lisa Ulbrich, Diana Tichomolow, Amelie Wroblenski

v. links n. rechts (vordere Reihe) : Karina Weber, Julia Wagner, Gina Marie Resing, Kristina Weber, Lena Preuß, Jil Strasmann, Charlotte Kirchmeyer, Dawn Metz

 zur Startseite

NRW Landesnachwuchsmeisterschaft (02.10.2018)

 

Die Landesnachwuchsmeisterschaft fand am 29. und 30.09.2018 in Datteln statt.

Vom REV gingen 5 Läuferinnen an den Start.

Hier die Ergebnisse:

Name

Laufklasse

Pflicht

Kür

Julia Wagner

Freiläufer Mädchen 3

6

4

Kristina Weber

Freiläufer Mädchen 2

7

1

Lena Preuss

Freiläufer Mädchen 2

3

5

Dawn Metz

Freiläufer Mädchen 1

5

2

Gina Marie Resing

Freiläufer Mädchen 1

9

5

Hier einige Bilder

 zur Startseite

Interland Cup in Mierlo (Holland) (26.09.2018)

 

Zwei Läuferinnen starteten vom 21.09. - 22.09.2018 beim Interland Cup in Mierlo für Deutschland. Es waren neun Nationen vertreten, wobei das deutsche Team den ersten Platz in der Gesamtwertung der Nationen erzielte.

Name

Laufklasse

Ergebnis

Nina Webels

Junioren

4

Farina Heitmann

Cadetten

7

 

 

 

v.l.: Nina Webels, Karin Engstfeld, Farina Heitmann

 zur Startseite

<< Vorherige

Seite 1

 Nächste >

return to top

 

© 2017 by Roll- und Eissportverein GRUGA e.V.